Entstehung

Der LAGAYA – Verein zur Hilfe suchtmittelabhängiger Frauen e.V. Stuttgart wurde 1984 von Fachfrauen gegründet, um frauenspezifische Ansätze in der Suchtarbeit zu verwirklichen.

Der Vereinsname LAGAYA ist eine Wortschöpfung der Gründungsfrauen. Er ist abgeleitet von der griechischen Erdgöttin „Gäa“ oder „Gaia“ und symbolisiert Frauenstärke und Frauenkraft.

LAGAYA ist für uns Name und Programm zugleich – wir möchten daran anknüpfen und Frauen* und Mädchen* Wege aus der Sucht aufzeigen, die zu einem Zugewinn an Stärke und Freiheit führen – zu einem Zugewinn an Frauenkraft.

Heute

LAGAYA e. V. ist heute der Trägerverein für die gleichnamige Frauen-Sucht-Beratungsstelle, das Betreute Wohnen MARA (für drogenabhängige und substituierte Frauen*), WILMA (für Frauen* nach dem Ausstieg aus der Prostitution) und KAIRA (für Frauen* mit Essstörungen) sowie für Mädchen.Sucht.Auswege, der Beratungs- und Präventionsfachstelle für Mädchen*.

Engagement

Bei LAGAYA e. V. engagieren sich haupt- und ehrenamtliche Mitfrauen, um Frauen* und Mädchen* mit Suchtproblemen aller Art – illegale Drogen, Alkohol, Medikamentenabhängigkeit oder Essstörungen – gezielt zu helfen. Auch weibliche* Angehörige von suchtkranken Familienmitgliedern finden bei den Einrichtungen des Vereins Unterstützung.

Wir erweitern und verbessern unsere Angebote fortlaufend – und sind dabei bestrebt, immer besser den Lebenslagen und Bedürfnissen unserer Klientinnen* gerecht zu werden.

Wir suchen fördernde Vereinsfrauen, die unsere Arbeit unterstützen und freuen uns über jede neue Mitfrau! Füllen Sie hierzu einfach die Beitrittserklärung (pdf) aus.

Ehrenamtlicher Vorstand

Ruth Schirmeister

Dipl.-Designerin

Sabine Brommer

Soziologin und Politikwissenschaftlerin

Laura Halding-Hoppenheit

Gastronomin

Dr. Bettina Grötzinger

Rechtsanwältin

Stephanie Biesinger

Dipl. Sozialpädagogin

LAGAYA e.V.
Neckarstraße 227

E-Mail: kontakt[at]lagaya.de

Telefon: 0711 – 640 54 90

Wir sind Mitglied im

im Fachverband Drogen- und Suchthilfe e.V. (fdr),
im Bundesfachverband Essstörungen,
in der LAG Mädchenpolitik
und im Frauennetzwerk Sucht.